Alle Kinder, brave und weniger brave, warteten schon Tage vorher auf den Besuch des Nikolaus. Bringt er mir auch Geschenke mit? – War wohl die neugierige Frage. Endlich am Vorabend des Nikolaustages, am späten Nachmittag, gegen 17:00 Uhr, versammelten sich Groß und Klein zum Empfang des sehnsüchtig Erwarteten Nikolaus im Miellener Dorfgemeinschaftshauses. Die kleine Gesellschaft wuselte aufgeregt durch den großen Saal, um sich von ihrer Neugierde und ihren Erwartungen auf viele kleine Geschenke, die der Nikolaus hoffentlich mitbringen würde, abzulenken.
Für Eltern, Großeltern und Gästen stand genügend zum Trinken und zum Naschen bereit, damit das Warten auf den Nikolaus auch von ihnen gut zu überstehen war. Natürlich gab es dazu auch die musikalische Begleitung von Verena Merten mit Flöte und von Christoph Jachtenfuchs mit Gitarre, die beide erfolgreich auf die vorweihnachtliche Adventszeit einstimmten. Vielleicht lockten die weihnachtlichen Klänge den Nikolaus auch etwas schneller als erwartet, so dass er bei seinem Erdenbesuch wie immer nicht ohne Halt an Miellen vorbei gehen wollte.
Plötzlich mit schweren Schritten kam er in den Saal. Schnell wurde es still und nach gegenseitiger freundlicher Begrüßung wendete sich der Heilige Mann den Kindern zu und ließ sich die Rute um den großen Sack, gefüllt mit Geschenken und Süßigkeiten von einem mutigen Kind abnehmen. Dann setzte er sich und fragte die lieben Kinder, ob sie das ganze Jahr über auch brav und gehorsam gewesen waren. Nach erst zögerlichen und dann schnell laut werdendem „Ja“, rief er die einzelnen Kinder auf, lobte sie für ihr braves Verhalten oder mahnte sie folgsamer zu sein. Danach wanderte er im Saal von Tisch zu Tisch, holte Süßigkeiten aus seinem Sack und verteilte sie mit freundlichen Worten an Groß und Klein.
Bei seinem Abschied versprach der Nikolaus, dass er im nächsten Jahr auch Miellen wieder besuchen wolle, da es doch so viele brave Kinder gäbe, die er wohl gerne beschenken möchte. Beim Nachhausgehen bedankten Eltern und Großeltern sich bei der Gemeinde Miellen und dem Verkehrsverein, dass sie zum Nikolausempfang eingeladen waren. Auch sie wollen im kommenden Jahr wieder gerne dabei sein.